Arten von Diabetes

Diabei -Zucker und seine Typen

Diabetes Mellito ist eine Krankheit des endokrinen Systems, die mit pathologischen Veränderungen im hormonellen Hintergrund und der Unterernährung von Stoffwechselprozessen verbunden sind.

Bisher ist die Krankheit nicht anfällig für Ausrottung (vollständige Liquidation). Es ist möglich, den zerstörerischen Prozess im Körper durch Medikamente und Diättherapie zu verlangsamen, aber es ist unmöglich, ihn zu stoppen und in die entgegengesetzte Richtung zu beginnen.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein chronischer Anstieg des Blutzuckers. Die Ursachen und die Art des Krankheitsverlaufs unterscheiden sich daher in verschiedene Typen.

Die Arten von Diabetes (DS) werden von der Weltgesundheitsorganisation bestimmt und haben keine grundlegenden Unterschiede in der gesamten medizinischen Welt. Diabetes jeglicher Art gilt nicht für ansteckende Krankheiten.

Typisch für Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten in Kombination mit einem Hauptzeichen: eine größere Konzentration von Glukose im Blut. Die Typisierung von Diabetes ist auf die Ursachen seines Auftretens zurückzuführen. Die Therapie-, Geschlecht- und Altersmethoden des Patienten werden ebenfalls verifiziert.

Arten von Diabetes, die in der Medizin akzeptiert werden:

  • Der erste Typ hängt von Insulin (ISD 1) oder Jugend ab;
  • Die zweite ist abhängig von Insulin (INZSD 2) oder Insulinresistent;
  • Schwangerschaftsmellito -Diabetes (HSD) in der perinatalen Zeit bei Frauen;
  • Andere spezifische Arten von Diabetes, einschließlich:
  • Schädigung der β-Zellen der genetischen Bauchspeicheldrüse (Modus-Diabetes-Sorte);
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse -Erweiterungsfunktion;
  • Erbliche und erworbene Pathologien der Drüsen der äußeren Sekretion und ihrer Funktionen (Endokrinopathie);
  • pharmakologisch durch Diabetes verursacht;
  • Diabetes nach angeborenen Infektionen;
  • DS im Zusammenhang mit genomischen Pathologien und erblichen Defekten;
  • Verletzung von Blutzucker (Blutzucker) auf leeren Magen und Verletzung der Glukosetoleranz.

Das Pre -Dibet ist eine Grenze des Körpers, wenn sich der Blutzuckergrad in Richtung einer Zunahme ändert (Glukosestoleranz ist gestört), aber die Blutzuckerindikatoren "erreichen" die digitalen Werte, die allgemein anerkannt, die den realen Diabetes entsprechen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2014) leiden über 90% der Endokrinologen unter der zweiten Art der Krankheit.

Laut medizinischer Statistik wird die Tendenz, die Zahl der kranken Menschen zu erhöhen, auf der ganzen Welt eindeutig verfolgt. In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der Typ -2 -Diabetiker verdoppelt. GSD macht etwa 5% der Schwangerschaften aus. Spezifische Arten von Diabetes sind äußerst selten und belegen einen kleinen Prozentsatz der medizinischen Statistiken.

In Bezug auf die Zugehörigkeit des INZSD 2 -Genres ist es bei Frauen in der vorläufigen Zeit und in den Wechseljahren häufiger. Dies ist auf eine Änderung des hormonellen Zustands und einer Reihe von zusätzlichen Kilo zurückzuführen. Bei Männern ist der Faktor der Entwicklung von Typ -2 -Diabetes aufgrund der toxischen Wirkungen des Aanolols häufig die chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Diabetes abhängig von Insulin (1 Typ)

Typ -1 -Diabetes ist durch die Unfähigkeit von Pankreaszellen gekennzeichnet. Das Organ führt seine endokrine Funktion (intra -regional) nicht für die Herstellung von Insulin aus, einem Hormon, das für die Versorgung mit Glukose an den Körper verantwortlich ist. Infolge der Blutzuckerakkumulation erhalten Organe keine vollständige Ernährung, einschließlich der Bauchspeicheldrüse selbst.

Um die natürliche Produktion des endokrinen Hormons zu simulieren, wird der Patient durch Injektionen von medizinischen Insulinen mit unterschiedlichen vorübergehenden Dauern (kurz und lang) und Ernährungstherapie verschrieben. Die Klassifizierung des ersten Typ -Diabetes wird durch verschiedene Ätiologie der Krankheit diktiert. Die Art der Krankheit, die von Insulin abhängt, hat zwei Ursachen: genetisch und autoimmun.

Genetischer Grund

Die Bildung der Pathologie ist mit dem biologischen Merkmal des menschlichen Körpers verbunden, um seine Eigenschaften und seine pathologischen Abweichungen an nachfolgende Generationen zu übertragen. Bei Diabetes erbt das Kind eine Veranlagung für die Krankheit von engen Eltern oder Verwandten, die an Diabetes leiden.

Wichtig! Eine Veranlagung wird vererbt, aber nicht die Krankheit selbst. Eine 100% ige Garantie für die Entwicklung von Diabetes hat kein Kind.

Autoimmunmotiv

Das Auftreten der Krankheit ist auf das funktionelle Versagen des Immunsystems zurückzuführen, wenn es unter dem Einfluss negativer Faktoren aktiv Autoimmunantikörper erzeugt, die Körperzellen zerstören. Die Trigger (Impuls) werden verwendet, um Autoimmunprozesse zu starten:

  • Malese -kombiniertes Lebensmittelverhalten mit Hypodynamie;
  • Stoffwechselinsuffizienz (Kohlenhydrate, Lipide und Proteine);
  • Kritischer Mangel im Körper von Cholegalciferol und Ergocalciferol (Gruppe von Vitaminen);
  • chronische Pankreaspathologie;
  • Das Vorhandensein in der Anamnesis von epidemischen Paroti (Schweinen), Masern, Herpes-Koksaki-Viren, Epstein-Bar-Viren, Cytomegalovirus, viraler Hepatitis A, B, C;
  • Angst (längerer Aufenthalt in einem Zustand neuropsychologischer Stress);
  • Chronischer Alkoholismus;
  • Falsche Behandlung mit medizinischen Medikamenten, die Hormone enthalten.

ISSD wird bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegründet, die noch keine dreißig Jahre erreicht haben. Die Version für Kinder der Entwicklung von Diabetes Forma 1A ist mit komplizierten Virusinfektionen verbunden. Modul 1b tritt bei jungen Menschen und Kindern vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen und erblicher Veranlagung auf. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel mehrere Wochen oder Monate im Zwangsmodus.

Insulinresistent Diabetes (Typ 2)

Der Unterschied zwischen der zweiten Art von Diabetes mellitus und dem ersten besteht darin, dass die Bauchspeicheldrüse die Synthese von Insulin nicht stoppt. Die Glukose konzentriert sich im Blut und wird aufgrund des Mangels an Insulinempfindlichkeit -Insulinresistenz nicht an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Bis zu einem gewissen Punkt erfolgt die Behandlung durch hypoglykämische Medikamente (die Zucker verwenden) und eine Ernährungstherapie.

Um das Ungleichgewicht im Körper zu kompensieren, aktiviert die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons. Das Organ arbeitet im Notfallmodus und verliert im Laufe der Zeit die intra -regionale Funktion. Typ -2 -Diabetes passt in einer abhängigen Form von Insulin. Die Abnahme oder Verlust der Anfälligkeit von Zellen für das endogene Hormon ist hauptsächlich mit Fettleibigkeit verbunden, in der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird.

Dies gilt insbesondere für viszerale Fettleibigkeit (Ablagerung von Fetten um die inneren Organe). Darüber hinaus ist der Blutfluss mit Überschüsse des Körpergewichts aufgrund zahlreicher Cholesterinstellplaques innerhalb der Gefäße schwierig, die mit Hyperkolystesterinämie gebildet werden, die immer mit Fettleibigkeit einhergehen. Die Zellen des Körpers haben daher einen Mangel an Ernährungs- und Energieressourcen. Weitere Faktoren, die die Entwicklung von INZSD beeinflussen, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • gastronomische Abhängigkeit von süßen Gerichten;
  • chronische Bauchspeicheldrüsenkrankheiten;
  • Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems;
  • Unbeschwerde im Essen vor dem Hintergrund eines sitzenden Lebensstils;
  • Eurrierte hormonelle Therapie;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • dysfunktionale Vererbung (Diabetes bei Eltern);
  • Pein.

Sehr oft entwickelt sich die Krankheit bei Frauen und Männern im Alter von 40 Jahren. In diesem Fall ist der zweite Typ Diabetes latenter und zeigt möglicherweise keine Symptome, die mehrere Jahre ausgestattet sind. Zeitplan -Tests für Blutzucker können Pre -antiabet erkennen. Bei einer angemessenen Therapie ist der antiabetische Zustand reversibel. Wenn das Wetter verloren geht, Fortschritte und anschließend die INZSD diagnostiziert.

Diabetes von Lada

In der Medizin wird der Begriff "Diabetes 1.5" oder der Name von Diabetes Lada gefunden. Dies ist eine Autoimmunverletzung der Herstellung von Hormonen und eine Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse, die bei Erwachsenen auftreten (im Alter von 25 Jahren). Die Krankheit kombiniert die erste und zweite Vielfalt von Diabetes. Der Entwicklungsmechanismus entspricht ISD, dem latenten Verlauf und der Manifestation von Symptomen ähnlich wie inzSD.

Die Auslösungsfaktoren für die Entwicklung der Pathologie sind Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte des Patienten:

  • Nichtinfektiöse Entzündung der Bande (Ankylosinus -Spondylitis);
  • eine irreversible Erkrankung des Zentralnervensystems - Multiple Sklerose;
  • Granulomatöse entzündliche Pathologie des Magen -Darm -Trakts (Morbus Crohn);
  • chronische Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto -Thyreoiditis);
  • Jugend und rheumatoide Arthritis;
  • Farbveränderung (Pigmentverlust) der Haut (Vitiligo);
  • Entzündungspathologie der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa);
  • Chronische Schädigung des Bindegewebes und der externen Sekretionsdrüsen (Shegren -Syndrom).

In Kombination mit einer erblichen Veranlagung führen Autoimmunerkrankungen zum Fortschreiten von Lada-Diabetes. Um die Krankheit zu identifizieren, werden grundlegende diagnostische Methoden sowie Blutmikroskopie verwendet, die die Konzentration der IgG -Klasse -Immunglobuline auf Antigene -iif (Analyse der Immun -Funktion) bestimmt. Die Therapie wird durch regelmäßige Insulininjektionen und Ernährungskorrektur durchgeführt.

Die Schwangerschaftsform der Krankheit

Die GSD ist eine bestimmte Art von Diabetes, die sich in der zweiten Hälfte der perinatalen Periode bei Frauen entwickelt. Die Krankheit wird häufig während eines zweiten geplanten Screenings festgestellt, wenn die wartende Mutter eine vollständige Untersuchung durchläuft. Das Hauptmerkmal von GSD fällt mit Typ -2 -Diabetes zusammen: Dies ist Insulin -Resistenz. Die Zellen des Körpers einer schwangeren Frau verlieren aufgrund der Korrelation von drei Hauptgründen den Kontakt (Empfindlichkeit) gegenüber Insulin:

  • Hormonelle Renovierung. Während der Schwangerschaftszeit steigt die Synthese von Progesteron (sexuelles Hormon des Steroids), das die Insulinproduktion blockiert. Darüber hinaus gewinnen die endokrinen Hormone der Plazenta an Stärke, die die Eigenschaft zur Hemmung der Insulinproduktion haben.
  • Die Last verdoppelte den weiblichen Körper. Um die volle Ernährung des ungeborenen Kindes zu gewährleisten, benötigt der Körper eine größere Menge Glukose. Eine Frau beginnt, mehr Monosaccharide zu verwenden, was die Bauchspeicheldrüse zwingt, mehr Insulin zu synthetisieren.
  • Eine Erhöhung des Körpergewichts gegen eine Abnahme der körperlichen Aktivität. Glukose, das reichlich in den Körper eindringt, wird im Blut angesammelt, da die Zellen sich weigern, Insulin aufgrund von Fettleibigkeit und Hypodynamie wahrzunehmen. Die Mutter und die Früchte, die in einer solchen Situation warten, fehlen Nährstoffe und Hunger nach Energie.

Im Gegensatz zum ersten und zweiten Typ ist Schwangerschaftsdiabetes ein reversibler Prozess, da die Insulinmoleküle und die funktionellen Fähigkeiten der Bauchspeicheldrüse erhalten bleiben.

Die korrekt ausgewählte therapeutische Taktik garantiert die Beseitigung der Pathologie nach der Geburt in 85% der Fälle. Die Hauptbehandlungsmethode der GDC ist eine Diät für Diabetiker "Tabelle N. 9". In schwierigen Fällen werden Injektionen von medizinischem Insulin verwendet. Sahabro -Gewinnungsmedikamente werden aufgrund ihrer teratogenen Wirkungen auf den Fötus nicht eingesetzt.

Außerdem

Die spezifischen Arten von Diabetes werden gentechnisch bestimmt (Mody-Diabetes, einige Arten von Endokrinopathie) oder durch andere chronische Pathologien verursacht:

  • Pankreaserkrankungen: Pankreatitis, Emokromatose, Tumor, Mukoviszidose, mechanische Verletzungen und Drüsenoperationen;
  • Funktionelles Versagen des Vorderlappen der Hypophyse (Acromegalia);
  • Erhöhung der Synthese von Schilddrüsenhormonen (Thyrotoxikose);
  • Hypothalamus-Hypophysen von Erwachsenen (IECO-Cushing-Syndrom);
  • Nebennierenrindetumoren (Aldosterore, feocromozytoma usw.).

Separate diabetische Pathologie - Shagal Diabetes Non -Shagal ist durch eine Abnahme der Produktion des Hormons des Hormons von Vasopressin gekennzeichnet, das das Gleichgewicht der Flüssigkeit im Körper reguliert.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose von Diabetes (irgendeiner Art) ist nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Blutlabormikroskopie möglich. Die Diagnose besteht aus mehreren ständig durchgeführten Studien:

  • Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung zur Identifizierung der im Körper verborgenen Entzündungsprozesse.
  • Eine Blutuntersuchung (weit verbreitet oder venös) für den Glukosegehalt. Es wird streng auf leeren Magen erzeugt.
  • GTT (Glucosotolerant -Test). Es wird durchgeführt, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, Glukose zu absorbieren. Ein Toleranztest ist ein Zwei -Stroke -Blutzaun: Auf leerem Magen und zwei Stunden nach der "Ladung von Glucostostrol", deren Rolle eine wässrige Lösung von Glukose ist, die in einer Beziehung von 200 ml Wasser für 75 Gramm hergestellt wird. Substanzen.
  • HbA1c -Analyse auf Höhe des glykosylierten Hämoglobins (Glicete). Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird in den letzten drei Monaten eine Retrospektive von Blutzucker bewertet.
  • Blutbiochemie. Die Indikatoren für die hepatischen Enzyme von Aspartateaminotransferase (AST), Alaninin-Organo (ALT), Alpha-Melasi, Phosphatasealkalin (SCF), Bilirubin (Pigment) und Cholesterinspiegel werden bewertet.
  • Eine Blutuntersuchung für die Konzentration von Antikörpern in Glutamatdecarbossilasi (Antikörper GAD) bestimmt die Art von Diabetes.

Referenzwerte von Blutzuckerindikatoren und Krankheiten

Analysen Für Zucker Gluczotoleranter Test Glyted Hämoglobin
Regel 3.3 - 5,5 <7,8 ⩽ 6%
Prädiabet 5.6 - 6.9 7.8 - 11.0 von 6 bis 6,4%
Diabetes > 7.1 > 11.1 Mehr als 6,5%

Zusätzlich zur Blutmikroskopie wird eine allgemeine Urinanalyse aufgrund des Vorhandenseins von Glukose im Urin (Glycosurie) untersucht. Bei gesunden Menschen gibt es keinen Zucker im Urin (bei Diabetikern wird 0,061 - 0,083 mmol/l als zulässige Regel angesehen). Die Schiedsrichterprobe wird ebenfalls aufgeführt, um das Albuminprotein im Urin und einen Austausch von Kreatininproteinen zu identifizieren. Darüber hinaus wird die Hardware -Diagnose verschrieben, einschließlich eines EKG (Elektrokardiogramm) und des Ultraschalls der Bauchhöhle (mit Nieren).

Ergebnisse

Die moderne Medizin klassifiziert Diabetes basierend auf vier Grundtypen, abhängig von der Pathogenese (Ursprung und Entwicklung) der Krankheit: Insulin -abhängig (Typ ISSD 1), Insulin -abhängiger (Typ INZSD 2), Schwangerschaftsschwangerschaftsdefekte (GSD von schwangeren Frauen), Spezifikationen (Diabetes umfassen unterschiedliche Typen aufgrund von Genetikdefekten oder chronischen Patiologien). Der in der perinatale Periode gebildete hastige Diabetes ist Heilung. Der Zustand der Pre -Diabetes (Verstoß gegen die Glukosetoleranz) wird als reversibel angesehen, die eine frühzeitige Diagnose unterliegen.